Grundlagen der Kommunikation

Oft geraten wir in für uns schwierige Situationen der Kommunikation, ohne diese lösen bzw. klären zu können. In diesem Seminar werden die Grundlagen einer effektiven und zielgerichteten Kommunikation für die Gespräche mit Kunden, Vorgesetzten und/oder Kollegen vermittelt.


Inhalte des Seminars Zielgruppen
  • Modelle der Kommunikation
  • Zuhörtechniken/Fragetechniken
  • Johari-Fenster
  • Feedbackregeln
  • Analyse des eigenen Gesprächsverhaltens und Entwicklung von Lösungsansätzen
  • Mitarbeiter im Innen- und Außendienst
  • Key-Account-Manager
  • Führungskräfte mit und ohne Personalverantwortung
Zeitlicher Umfang: zwei Tage | Seminargebühren: auf Anfrage
Holger Ohmann und Thorsten Giese
Holger Ohmann
Thorsten Giese
Vielfältiger Methodenmix und interaktive Arbeitsweise

Alle Seminare und Trainingstage zeichnen sich durch einen Methodenmix aus und sind interaktiv und praxisnah. Ziel eines jeden Trainings ist es, vom Kennen zum Können und letztendlich zur Umsetzung im Alltag zu gelangen (Kognitive Lernstufe K3 nach Bloom). Um das Neuerlernte nachhaltig zu sichern und zu vertiefen, arbeite ich häufig mit dem professionellen Seminarschauspieler Thorsten Giese (Berufsschauspieler, TheaterTurbine Leipzig).